Über mich

Über mich

Hallo, du wunderbarer Mensch!

Schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast. Mein Name ist Petra Hömens, und seit über 16 Jahren begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu einer gesünderen und genussvolleren Ernährung.

Als freiberufliche Diätologin liegt mir besonders am Herzen, dass Essen nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker und voller Genuss sein kann. Klingt das für dich nach einem unerreichbaren Ziel? Dann lass mich dir zeigen, dass es möglich ist.

Und hier erfährst du mehr über mich und meine berufliche Expertise.

Mein Werdegang führte mich von meiner Ausbildung zur Diätassistentin im wunderschönen Schwabenland bis hin zu verschiedenen Stationen in der Gesundheitsförderung, Rehabilitation und im psychosomatischen Bereich.

Doch immer wieder begegnete mir die Frage: Warum fällt es vielen Menschen so schwer, langfristig ihre Ernährungsgewohnheiten zu verändern? Sind wir alle voller Wissen, aber arm an Umsetzungskraft? Oder steckt mehr dahinter?

Gesund Essen mit Genuss

Sind wir alle Wissensriesen & Umsetzungszwerge?

In einer Welt voller widersprüchlicher Ernährungstipps und scheinbar unüberwindbarer Hindernisse habe ich mich auf ernährungspsychologische Studien und das Verständnis für ein natürliches Essverhalten konzentriert.
Dabei wurde mir klar, dass es nicht an fehlendem Wissen liegt, sondern an der Umsetzung im Alltag. Deshalb möchte ich dir helfen, einfache und praktikable Lösungen zu finden, die deinen Essalltag nachhaltig verändern.

Die allermeisten Menschen stehen irgendwo an und kommen nicht weiter!

Statt dich mit strengen Regeln und komplizierten Diäten zu belasten, möchte ich dir zeigen, wie du Schritt für Schritt zu einem gesünderen Lebensstil gelangen kannst.
Kleine Veränderungen können große Wirkung entfalten, und gemeinsam werden wir Wege finden, die zu dir und deinem Leben passen. Denn Gesundheit und Genuss sollten keine Gegensätze sein, sondern Hand in Hand gehen.

Kontakt

Hier geht es nicht darum, etwas mit Disziplin und Durchhaltevermögen zu lösen.

Ich möchte dich dazu ermutigen, einen entspannten und bewussten Umgang mit deiner Ernährung zu entwickeln. Denn wenn dein Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist, wirst du nicht nur körperlich fitter, sondern auch mental gestärkt. Viele meiner Klient:innen berichten von einem verbesserten Schlaf und einem insgesamt gesteigerten Wohlbefinden, wenn sie sich bewusster ernähren.

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie auch du langfristig zu einem gesünderen und genussvolleren Leben finden kannst. Keine strengen Regeln, keine Verbote – sondern Freude am Essen und Bewusstsein für das, was dir guttut.

Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten.

Diätologin und Sport-Ernährungscoach,
Petra Hömens

Ich nehme mir Zeit für Dich!

Ich nehme mir Zeit für dich und du hast die Möglichkeit konkrete Fragen zu stellen. Ein Erstgespräch dauert in der Regel 30 Minuten und wird über Zoom gehalten. Wenn du in der Nähe von Ebensee wohnst, dann kannst du auch zu mir in die Praxis kommen. Gebe mir vorher Bescheid, damit ich die Räumlichkeiten für uns reservieren kann.

Ein kurzer Einblick über mich: Über 15.000 ernährungsmedizinische Beratungen sowie hunderte Vorträge, Kochkurse sowie Einkaufsschulungen, habe ich in den letzten 16 Jahren geführt. Mir ist das sehr wichtig, auf Augenhöhe mit meinen Klient:innen zu sprechen. Wir sind alle erwachsen und jeder hat Herausforderungen im Leben.
Spannende Erfahrungsberichte von meinen Klient:innen kannst du in den Erfolgsgeschichten nachlesen.

> 16 Jahre Berufserfahrung

davon 7 Jahre in der Selbstständigkeit seit 04.2017.

>350 Klient:innen begleitet

in der Selbstständigkeit seit 2017.

.

>250 Ernährungspläne ausgearbeitet

inkl. umfangreicher Rezeptdatenbank zur Verfügung gestellt

Diätologische Kernkompetenz

Mein Beruf ist gesetzlich anerkannt und vor allem geschützt. Dadurch habe ich als Diätologin die berufliche Berechtigung, gesunde wie auch erkrankte Menschen, ernährungsmedizinisch beraten zu dürfen.

Ich arbeite sowohl vorbeugend als auch aktiv an der Förderung der Gesundheit meiner Klientinnen und Klienten, um ernährungsbedingte Erkrankungen zu verhindern. Seit April 2017 bin ich als selbstständige Diätologin in Ebensee im Salzkammergut tätig. Ab dem 1. Juli 2024 erweitere ich mein Leistungsspektrum und biete in Hallein und Salzburg BGF-Maßnahmen, ernährungsmedizinische Beratungen und Schulungen an. Zudem ermögliche ich durch Online-Beratungen im gesamten D-A-CH-Raum eine flexible und ortsunabhängige Betreuung.

Hierbei nutze ich mein umfangreiches Ernährungswissen, welches auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse beruht. Vor allem setzt meine Expertise nicht auf jeden Ernährungstrend. Um mit meinem Wissen am Puls der Zeit zu bleiben, nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil.

MTD_CPD_Zertifikat_Plus_Petra_Hoemens_2024

Mitgliedschaften und Kooperationen