Über mich

Über mich.

Hallo! Du wunderbarer Mensch. Ich freue mich sehr, dass du hier bist.
Mein Name ist Petra Hömens. Ich bin eine wissensdurstige und empathische Diätologin, die seit über 10 Jahren beruflich tätig ist. Wenn ich mich nicht gerade mit dem Ernährungsverhalten meiner KlientInnen auseinandersetze, vertiefe mich in ernährungsrelevanten Fachbüchern oder bin sicher auf einem Berg in der Natur unterwegs.

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich mit der Frage auseinandergesetzt… warum ist abnehmen für viele Menschen langfristig nicht möglich.

Das Wissen um eine gesunde Ernährungsweise, ist nicht gleich die Lösung für das Problem. Wie also sich aus dem Diät-Abnehmstrudel herauswinden?

All die sinnbefreiten pseudowissenschaftlichen Diättrends und Ernährungsregeln, die kommuniziert werden durch selbsternannte Ernährungsprofis, verunsichern die Menschen. Die utopischen Abbildungen von Supermodels, die perfekt in Szene gebrachten körperbezogenen Fotos in den Sozialen Medien führen zu einer Unzufriedenheit mit sich selber, mit dem eigenen Körper. Die Lebensmittel- und Diätindustrie sind Profis darin Wundermittel, Heilversprechen und auch Diätprodukte zu vermarkten.

Viele Menschen fühlen sich verunsichert, was eigentlich noch gegessen werden darf. Die Lebensmittel und auch Genussmittel werden eingeordnet in Schlank- und Dickmacher. Das Ausprobieren verschiedener Diät-Ernährungs-Konzepte führt zu Gewichtsschwankungen und begünstigt eine Verschlechterung des gesundheitlichen Zustandes. Durch das Diäthalten entsteht eine Entfremdung zum natürlichen Essverhalten. Das zeigt sich meist durch Heißhungergefühle, ein schlechtes Gewissen nach dem Essen und das Vermeiden bestimmter Lebensmittel. Genuss findet so wenig Platz im Ernährungsalltag.

Als Diätologin macht mich das sprachlos. Schluss mit dem sinnlosen Diäthalten!

Gesund Essen mit Genuss, ist kein Widerspruch. Gesundes Essen soll satt machen und darf schmecken. Meine Vision ist es, Menschen zu helfen, sich wohler in Ihrer Haut zu fühlen, ohne strenge Diät-Ernährungsregeln befolgen zu müssen. Punkte- und Kalorienzählen hat keine Bedeutung mehr. Der Fokus liegt auf die inneren verlässlichen Körpersignale wie Genuss, Hunger und Sättigung.

Und eines möchte ich vorab verraten…Kalorienzählen, das tue ich als Diätologin nicht 😉.

Diätologische Kernkompetenz

Mein Beruf ist gesetzlich anerkannt und vor allem geschützt. Ich als Diätologin darf gesunde wie auch kranke Personen ernährungsmedizinisch beraten. Deswegen biete ich verschiedene Ernährungsangebote an, die auf Erkrankungen und besondere Ernährungssituationen ausgerichtet sind.
Seit 04.2017 bin ich als freiberufliche Diätologin in Ebensee und in Bad Ischl tätig. Gut so! Denn im inneren Salzkammergut ist die ambulante Versorgung nicht ausreichend.

Hierbei nutze ich mein umfangreiches Ernährungswissen, welches auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse beruht und vor allem nicht auf jeden Ernährungstrend setzt. Regelmäßig nehme ich Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil, um mit meinem Wissen am Puls der Zeit zu bleiben.  Nur, wer sich regelmäßig fortbildet, kann mit Professionalität und Fachexpertise arbeiten.

Diätologin Petra Hömens Gesund Essen mit Genuss