Über mich

Über mich

Hallo! Du wunderbarer Mensch.

Einen passenden Essrhythmus zu finden, dabei Heißhungergefühle und quälende Essensgelüste lösen. Klingt nach einer Wunschvorstellung? Ja, dann ist es Zeit, dass wir uns kennenlernen. Ich freue mich, dass du hier bist.

Und hier erfährst du mehr über mich und meine berufliche Expertise.

Mein Name ist Petra Hömens, ich bin seit über 10 Jahren beruflich als Diätologin tätig. Die Ausbildung zur Diätassistentin habe ich im Schwabenland in Stuttgart absolviert.

Nach dem meine beruflichen Qualifikationen nostrifiziert wurde, arbeitete ich im Bereich der Gesundheitsförderung, in Rehabilitationseinrichtungen und auch im psychosomatischen Bereich.

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich gefragt, weshalb so viele Menschen ihre Ernährungsprobleme nicht langfristig lösen können?

Wieso ist es schwierig, das eigene Ernährungsverhalten zu ändern! Sind wir alle Wissensriesen und Umsetzungszwerge? Oder woran liegt es denn wirklich?

Gesund Essen mit Genuss

Sind wir alle Wissensriesen & Umsetzungszwerge?

Mich hat das echt gewurmt. Ich wollte schon immer herausfinden, was hilft den Menschen wirklich weiter. Denn diese oberflächlichen Strategien, die oft im Internet kursieren, empfand ich schon immer sehr paradox und wenig hilfreich.

So oberflächlich zu beraten, das wollte ich nie!!! Deswegen habe ich mich darüber hinaus mit den ernährungspsychologischen Ansätzen, dem achtsamen und natürlichen Essverhalten auseinandergesetzt.

Die Ernährungsphysiologie bietet hier konkrete Antworten. Nach und nach habe ich mein Wissen noch mehr vertieft. Und dann wurde es für mich klarer, was die Menschen wirklich brauchen, um ihren Essalltag mehr in Balance zu bringen. Und wie die Ernährungsprobleme langfristig gelöst werden können.

Erst in der Umsetzung stehen die allermeisten Menschen irgendwo an und kommen nicht weiter!

Es ist ja nicht so, dass wir Menschen uns nicht bemühen. Doch die Allermeisten geben auf, weil die Empfehlungen langfristig nicht umsetzbar sind. Und dann bleiben Laborwerte erhöht oder der gesundheitliche Status bleibt gleich.

Damit du deine Gesundheitsziele erreichen kannst, ist es erstmal wichtig zu verstehen, weshalb dir das noch nicht gelungen ist. Gibt es womöglich einen leichteren Weg, sodass du auch ohne eine Diät zu halten oder auf Lebensmittel zu verzichten, dich gesundheitlich fitter und körperlich wohler fühlen darfst.

Genuss-Kompass für Pflegefachkräfte

Hier geht es nicht darum, etwas mit Disziplin und Durchhaltevermögen zu lösen

Ganz im Gegenteil. Im nächsten Schritt, schauen wir deinen Essalltag genauer an, ohne diesen zu bewerten! Welche Ernährungsgewohnheiten sind positiv? Welche Gewohnheiten solltest du weiterhin umsetzen? Die allermeisten Gewohnheiten sind Lebens-dienlich und bieten uns mehr Vorteile als Nachteile!

Was kannst du verändern, damit du langfristig deine Gesundheit unterstützen und erhalten kannst? Wir schauen uns deine Herausforderungen im Alltag an. Es gibt mehrere Lösungswege.

Allzu oft sind meine Klient:innen darüber verwundert, wie einfach es ist, den Lebensstil zu ändern.

Kleine Veränderungen summieren sich zu großen Veränderungen, die dich maximal weiter bringen! Dein Essalltag so zu gestalten, damit du mit Nährstoffen ausreichend versorgt bist. Hier lösen sich von alleine einige Probleme. Du wirst dich gesundheitlich fitter fühlen. Dein Energielevel ist viel höher. Du darfst dich von Essensgelüsten und Heißhungergefühlen endgültig verabschieden.

In super einfachen Schritten lebst du einen entspannteren Essalltag, ohne kreisende Essensgedanken und Heißhungergefühle. Du hast dich befreit von dem Ernährungsregime. Langfristig führst du ein genussvolles Leben und weist ganz genau, was für dich richtig ist.

Ein kurzer Einblick über mich: Über 15.000 ernährungsmedizinische Beratungen sowie hunderte Vorträge, Kochkurse sowie Einkaufsschulungen, habe ich in den letzten 10 Jahren geführt. Mir ist das sehr wichtig, auf Augenhöhe mit meinen Klient:innen zu sprechen. Wir sind alle erwachsen und jeder hat Herausforderungen im Leben.
Spannende Erfahrungsberichte von meinen Klient:innen kannst du in den Erfolgsgeschichten nachlesen.

> 10 Jahre Berufserfahrung

davon 5 Jahre in der Selbstständigkeit seit 2017

>175 Klient:innen begleitet

in der Freiberuflichkeit, im Angestellten Verhältnis ist die Anzahl wesentlich höher

>162 Ernährungspläne ausgearbeitet

inkl. umfangreicher Rezeptdatenbank zur Verfügung gestellt

Diätologische Kernkompetenz

Mein Beruf ist gesetzlich anerkannt und vor allem geschützt. Dadurch habe ich als Diätologin die berufliche Berechtigung, gesunde wie auch erkrankte Menschen, ernährungsmedizinisch beraten zu dürfen.

Einerseits arbeite ich präventiv und andererseits, unterstütze ich aktiv die Gesundheit meiner Klientinnen und Klienten. Ernährungsbedingte Krankheiten haben so weniger Chancen, sich zu entwickeln. Seit 04.2017 bin ich als freiberufliche Diätologin in Ebensee tätig. Gut so! Darüber hinaus, biete ich auch meine Begleitung über Online-Beratungen im gesamten DACH-Raum an.

Hierbei nutze ich mein umfangreiches Ernährungswissen, welches auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse beruht. Vor allem setzt meine Expertise nicht auf jeden Ernährungstrend. Um mit meinem Wissen am Puls der Zeit zu bleiben, nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil.
Weil, wer sich regelmäßig fortbildet, kann mit Professionalität und Fachexpertise arbeiten.

Diätologin Petra Hömens Gesund Essen mit Genuss

Mitgliedschaften und Kooperationen